In Zeiten der Schweinegrippe

QR-Code In Zeiten wie diesen müssen wir alle überlegen, wie wir das Ansteckungsrisiko minimieren können. Ich will niemanden dazu zwingen, sich einem unnötigen Risiko auszusetzen. Nicht einmal den Postboten, die in aller Herrgottsfrühe klingeln, nur um Werbung in die Briefkästen zu werfen. So ein Klingelknopf ist einfach zu gefährlich!

Ich habe eine Idee, die für Abhilfe sorgt: Neben dem Klingelknopf wird ein Aufkleber mit einem QR-Code angebracht. Nimmt man den Code mit der Kamera des Mobiltelefons auf, so kann dieses daraus eine URL entnehmen. Wird diese URL angesurft, dann startet der Webserver, der natürlich in der Wohnung stehen sollte, ein CGI-Skript. Dieses Skript spiel dann einen Klingelton ab.

Wir sehen also: Moderne Technik macht das Leben nicht nur leichter sondern auch sicherer!